Erfahre mehr über uns
«Wir lieben qualitativ guten Kaffee und können vom
Duft frischgerösteter Kaffeebohnen nicht genug bekommen»
Wir sind AROMAWERK
Lukas Muheim
Geschäftsführung, Partnermanagement und Verkauf, Teilhaber
+41 31 544 30 91
Matthias Kiener
Verkaufsinnendienst, Produkte und Kommunikation, Teilhaber
+41 31 544 30 93
Erfahre mehr über uns und unsere Vorhaben im AROMAWERK-Magazin
Unser Magazin wird in regelmässigen Abständen mit spannenden Einlicken in unsere Welt erneuert.
Letzte Aktualisierung: 10.04.2022 | auch als PDF downloadbar. Klick hier.
Unsere Geschichte
Unser Weg zum Kaffee
Bereits in jungen Jahren kamen wir in Berührung mit Kaffee, als unsere Eltern aus einen Sammelsurium von verschiedenen Zubereitungsgeräten ihren Kaffee extrahiert haben. Von der French Press, über diverse Mokkakocher (Bialetti) und Vakuum Kaffeebereiter (PEBO von Bodum) zu Cezve war alles dabei.
Jeder von uns seine Geschichte, was in ihm die Begeisterung für Kaffee ausgelöst hat. Eine bekannte Kaffeefirma löste beispielsweise beim segelbegeisterten Matthias die schliessliche Faszination für Kaffee aus, als diese das Segelteam Alinghi beim America’s Cup 2003 gesponsert und wenig später die «Le Cube Alinghi» herausgegeben hat.
Lukas durfte bereits als Kind einen Schluck von der Grossmutter probieren. So richtig auf den Geschmack kam er aber beim Schachspielen. Dadurch, dass er mehrere Jahre professionell Schach gespielt hat und Energydrinks an den Spielen nicht zugelassen waren, brauchte er einen legalen Muntermacher.
Unabhängig voneinander und weit bevor wir uns kennengelernt haben, haben wir uns mehr und mehr für Geschmacksnuancen, Körper und Charakter von Kaffee interessiert, dabei verschiedene Anbaugebiete angeschaut und die damit hergehenden unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erfahren. Ohne es zu merken, waren wir mitten im Thema…
So kam es am 13. April 2015 dazu, dass sich Lukas und Matthias beim Anstehen für den Pausenkaffee beim damaligen gemeinsamen Arbeitgeber gegenüberstanden und über die Themen Kaffee, Geschmack, Qualität, Nachhaltigkeit und Rückverfolgung sprachen. Es war uns klar, dass das Produkt Kaffee zu diesem Zeitpunkt zu wenig wertgeschätzt wird.
Unser Weg zu AROMAWERK
Unser gegenseitiges Interesse wurde sichtbar und wir waren uns schnell einig, dass ein gemeinsames Kaffeeprojekt umgesetzt werden müsste. Als Matthias wenig später ein Jahr in Brasilien, dem weltweitgrössten Kaffeeproduzenten, gelebt hat, konkretisierte sich das Kaffeeprojekt unter der Leitung von Lukas.
Im Frühling 2017 war es soweit: Die Marke AROMAWERK konnten wir zusammen mit Daniel ins Leben rufen. Als Berner wollten wir unsere Firma ebenfalls in Bern ansiedeln und so unsere Wurzeln zu dieser Stadt festigen. Im Sommer 2017 haben wir die passende Lokalität – unseren heutigen KREATIVRAUM – gefunden und die Aromawerk GmbH gegründet.
Mit viel Herzblut, Schweiss und Unterstützung aus dem privaten Umfeld, wurde durch uns alleine das angemietete Ergeschoss im Sulgenrain 22 umgebaut und saniert. Am Wochenende zwischen 27. und 28. April 2018 konnten wir (nach einer langen Zeit endlich) die Türen zu AROMAWERK öffnen und mit mehr als 130 Gäste feiern sowie auf unsere Eröffnung anstossen.
An diesem Wochenende wurde ebenfalls unsere Berner Fussballmannschaft, nach 32 Jahren wieder zum Schweizer Meister – wenn das kein gutes Vorzeichen ist? Als offizielles Startdatum von AROMAWERK gilt der passende erste Mai 2018.
Unser Weg, die Kaffeekultur zu fördern und das Bewusstsein für Kaffee zu stärken
Eigene Umfragen in der Schweiz haben gezeigt, dass Kaffee ohne grosse Überlegungen getrunken wird; dies obwohl die Schweiz ein Kaffeeland ist. Regelmässig belegt sie Spitzenplätze, wenn der Kaffeekonsum international verglichen wird. Wir möchten diesen Umstand langfristig ändern, da wir der Ansicht sind, dass das Produkt Kaffee mehr Wertschätzung verdient hat.
«Wir möchten nicht, dass 'mehr' Kaffee konsumiert wird, sondern 'achtsamer', nämlich mit Nachsicht und vollem Bewusstsein.»
Unsere Vision ist, dass jede Person Kaffee in seiner Gesamtheit kennt. Damit unsere Vision nicht eine Vision bleibt, ermöglichen wir als Gourmet-Rösterei Erlebnisse rund um Kaffee, fördern dessen Kultur und stärken das Bewusstsein für Kaffee – dies ist unsere Mission. Wir sind wir authentisch, innovativ, transparent sowie respektvoll, menschlich und humorvoll. Nachhaltigkeit steht bei uns im Zentrum.
Nachhaltigkeit
Wir sind keine Weltverbesserer; wir versuchen einfach die Welt zu schützen, damit dieser einmalige und vielfältige Planet auch für unsere Nachkommen ein wunderbares Zu-hause bietet. Daher sind wir dort nachhaltig, wo wir einen direkten und massgeblichen Einfluss haben und wo wir es als sinnvoll sehen. Dort wo wir tätig sind,
handeln wir so, dass unser Umfeld und die nächsten Generationen keinen negativen Folgen von unserem Handeln bemerken. Wir denken global und handeln lokal. Dabei werden freie und wirtschaftliche Güter von uns stets gewissenhaft ausgewählt, eingesetzt und benutzt. Wir arbeiten wirtschaftlich und mit Nachsicht auf unser gesellschaftliches Umfeld.
Unsere Nachhaltigkeitsblume erinnert uns fortlaufend daran, sie steht im Zentrum unseres Wertesystems und symbolisiert unser Verständnis von Nachhaltigkeit. Sie ergibt sich aus der gleichgrossen Schnittmenge der sozialen (Gesellschaft), ökologischen (Umwelt) und ökonomischen (Wirtschaft) Dimension. Die Geometrie die dazu führt, dass jedes der Blätter gleich gross ist, steht für Ausgeglichenheit. Jede Dimension wird so gleich wichtig und als gleichberechtigt angesehen. Erfahre mehr zu diesen Dimensionen und zu unserem Verständnis von Nachhaltigkeit in unserem AROMAWERK-Magazin.